Finden Sie einen Standort auch in Ihrer Nähe, wir freuen uns über Ihren Anruf.
Altmühltal in Bayern unter weiß-blauem Himmel

Augenoperationen und
Augenheilkunde im
Augen-MVZ Landshut

Ihre Augen sind bei uns in guten Händen.

Kontakt

Augen-MVZ Landshut

Veldener Straße 16 a
84036 Landshut

Unsere Sprechzeiten

Mo-Fr. 8-12 Uhr und 13-16 Uhr
Und nach Vereinbarung

T: 0871 – 943000

Augen MVZ Landshut

Im Augen-MVZ in Landshut sind wir kompetenter medizinischer Partner für alle operativen und nichtoperativen Diagnosen und Behandlungen rund um die Augen unserer kleinen und großen Patienten.

Das operative Spektrum des Augen MVZ reicht von Hornhaut- bis zu Netzhaut-Operationen. Wir halten uns stets auf dem neuesten medizinischen Stand und behalten dabei auch die internationale Forschung im Blick. Davon profitieren unsere Patienten während der gesamten Behandlung, von der Diagnose über die Operation bis hin zur sorgfältigen Nachbehandlung.

Unsere fachkundigen Ärzte verfügen über große Erfahrung und  fundiertes medizinisches Fachwissen. Zusammen mit unserer modernen Technologie sind sie die Garanten, dass Sie über den gesamten Behandlungszeitraum und darüber hinaus kompetent betreut werden.

 

Unser Team

Augenarzt Dr. med. Ian Ugi

Dr. med. Ian Ugi

Augenarzt

Vita ansehen

Augenarzt Dr. med. Josef Reiter

Dr. med. Josef Reiter

Augenarzt

Vita ansehen

Dr. med. Hans-Jürgen Fischlein

Dr. med. Hans-Jürgen Fischlein

Augenarzt

Vita ansehen

Dr. med. Theresa Jahn

Dr. med. Theresa Jahn

Augenärztin

Vita ansehen

Augenarzt Dr. med. Berthold Eckhardt

Dr. med. Berthold Eckhardt

Augenarzt

Vita ansehen

Augenarzt Dr. med. Richard Köll

Dr. med. Richard Köll

ang. Augenarzt/Vertretung

Vita ansehen

Dr. med. Birgit Förster-Euringer

Dr. med. Birgit Förster-Euringer

Augenärztin

Dr. med. Iris Fuchs

Dr. med. Iris Fuchs

Augenärztin

Augenarzt Dr. med. Georg Spitzlberger

Dr. med. Georg Spitzlberger

Augenarzt

Vita ansehen

Malgorzata Berger

Malgorzata Berger

angest. Augenärztin

MUDr. Juraj Vancik, FEBO

angest. Arzt

Vita ansehen

Augenarzt MUDr. Karel Houda

MUDr. Karel Houda

ang. Augenarzt

Augenarzt im Augen MVZ Landshut

Dr. Jana Farska

angest. Ärztin

Augenarzt im Augen MVZ Landshut

Nicole Gill

angest. Ärztin

Augenarzt im Augen MVZ Landshut

Dr. med. (Univ.Dams) Yacoub Boghos

ang. Augenarzt

Dr. med. Josef Märtz, FEBO

ang. Augenarzt

Augenarzt Dr. med. Bernhard Kölbl

Dr. med. Bernhard Kölbl

ang. Augenarzt

Vita ansehen

Augenarzt Prof. Dr. med. Matthias Sachsenweger

Prof. Dr. med. Matthias Sachsenweger

ang. Augenarzt

Vita ansehen

Assistenzärzte
  • Dr. Elisabeth Aigner
  • Dr. George Boghos
  • Valeria Dahm
  • Linda Prüss
  • Dr.med. Caroline Wodilla
  • Dr.med Mohamed Mohsen Amri
  • Dr.med. Mohamed Amine Aouinti
  • Darya Plotnitzka
Anästhesie
  • Dr. Brigitte Hillier
  • Dr. Dubravka Cartsburg
  • Dr. Ingo Hillier
  • Prof.Dr.med. Aida Anetsberger (DESA)

Dr. med. Ian Ugi

Spezialisierung:

Herr Dr. med. Ian Ugi ist seit 2000 Mitglied des Augen MVZ in Landshut. Bereits seit 1993 ist er operativ im Bereich der vorderen Augenabschnitte und Glaskörper-/Netzhautchirurgie tätig. Herr Dr. Ugi absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm mit Stationen in Boston/USA und der LMU München. Die Facharztausbildung erfolgte an der Technischen Universität München unter Prof. Dr. Merté und Prof. Dr. Mertz. Während dieser Zeit verbrachte er zur Vervollständigung der theoretischen Ausbildung 2 ½ Monate an der Stanford University (Basic Sciences Course in Ophthalmology) in Kalifornien (USA). Anschliessend war Herr Dr. Ugi als Oberarzt mit Schwerpunkt Netzhaut und Glaukom an der Augenklinik der Technischen Universität München tätig. Neben wissenschaftlicher Tätigkeit erweiterte er dort seine operativen Kenntnisse mit Schwerpunkt Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom) und Netzhaut. Herr Dr. Ugi ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachorganisationen.

Dr. med. Josef Reiter

Spezialisierung:

Dr. Reiter verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der chirurgischen Korrektur von Fehlsichtigkeiten (der refraktiven Chirurgie). Bereits seit 1995 führt er Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1998 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen und refraktiver Linsentausch) durch.

Die Schwerpunkte seiner augenärztlichen Tätigkeit in Landshut liegen im Bereich der vorderen Augenabschnitte und hier insbesondere im Bereich der Hornhaut.

Augenarzt Dr. Reiter ist seit 1993 Mitglied der Gemeinschaftspraxis. Das Studium führte ihn über Marburg und London schließlich in die USA, wo die ersten Kontakte zur Augenheilkunde entstanden.

Die Facharztausbildung erfolgte an der Augenklinik Frankfurt a.M./Hoechst, unter dem damaligen Leiter Prof. W. Lieb. Die operative Ausbildung erhielt Dr. Reiter als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik in Gießen bei Herrn Prof. K.W. Jacobi.

Herr Dr. Reiter hält regelmäßig Informations- und Unterrichtsveranstaltungen sowie Vorträge und Kurse. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachorganisationen.

Dr. med. Hans-Jürgen Fischlein

Spezialisierung:

Dr. med. Fischlein ist seit 2002 Mitglied der Gemeinschaftspraxis.

Herr Dr. med. Fischlein führt im Augenlaser-Zentrum Landshut die Vor- und Nachuntersuchungen nach einer Augenlaser-Behandlung oder einer Linsenimplantation durch.

Das Studium der Humanmedizin, Promotion und erste praktische augenmedizinische Erfahrungen erlangte Dr. med. Fischlein an der Universität Würzburg.

Weitere Stationen der Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde waren u.a. das Augenärztliche Operationszentrum Lohr/Main bei Augenarzt Dr. Armbrust, sowie die Augenklinik Kiel Bellevue bei Herrn Prof. Dr. Uthoff. Nach der Facharztprüfung folgten drei Jahre augenärztliche Tätigkeit in Schrobenhausen.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Landshut liegen in den Bereichen Netzhautdiagnostik (Fluoreszenzangiographie, OCT) und Netzhauttherapie (Lasertherapie, Photodynamische Therapie, Operative Medikamenteneinbringung in den Glaskörperraum) insbesondere bei diabetischen Netzhautveränderungen, Gefäßverschlüssen und vor allem auch bei der altersbedingten Makuladegeneration, konservative Patientenversorgung (Brillen- und Kontaktlinsenanpassung, Diagnostik und Therapie Grüner Star, Diagnostik Grauer Star), refraktive Chirurgie (LASIK u. a.), Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie der plastisch-rekonstruktiven Lidchirurgie.

Dr. med. Theresa Jahn

Spezialisierung:

Dr. Jahn ist seit 2000 Mitglied der Gemeinschaftspraxis. Nach dem Studium der Humanmedizin erfolgte die Facharztausbildung in der Praxis Dr. Kölbl & Partner.

Frau Dr. Jahn führt im Augenlaser-Zentrum Landshut die Vor- und Nachuntersuchungen nach einer Augenlaser-Behandlung oder einer Linsenimplantation durch.

Unter Betreuung von Augenarzt Prof. Dr. M. Sachsenweger schrieb Dr. Jahn ihre Dissertation unter dem Titel: „Untersuchungen der subjektiven und objektiven Ergebnisse nach photorefraktiver Keratektomie bei Myopie unter Verwendung einer 7 mm multizentrischen Ablationszone”, worin Ergebnisse der Praxis wissenschaftlich ausgewertet wurden.

Frau Dr. Jahn ist für die Diagnostik und die Konservative Therapie, sowie Lasertherapie des vorderen und hinteren Augenabschnitts zuständig. Insbesondere führt sie abwechselnd mit Dr. Köll, Dr. Ugi und Dr. Fischlein die Fluoreszenzangiographie durch. Sie stellt die Indikationen für die intravitreale operative Medikamenteneingabe und ist für die Durchführung der Photodynamischen Therapie bei feuchter Makuladegeneration zuständig.

Frau Dr. Jahn spricht fließend polnisch und steht Patienten, die sich eine Untersuchung und fachärztliche Beratung in dieser Sprache wünschen, gerne zur Verfügung.

Dr. med. Berthold Eckhardt

Spezialisierung:

Herr Dr. med. Berthold Eckhardt ist seit August 2008 im MVZ Landshut als Facharzt für Augenheilkunde tätig. Bereits seit 1993 führt er refraktive Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1999 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen, Multifokallinsen sowie refraktiven Linsentausch) durch.

Herr Dr. med. Eckhardt absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Göttingen, wo er unter Prof. Vogel auch seine Facharztausbildung durchlief. Nach Erhalt der Facharztanerkennung im Jahre 1988 übernahm er die Stelle des leitenden Oberarztes und Chefarztvertreters an der Augenklinik des Klinikum Bad Hersfeld (Chefarzt PD Dr. Hütz), akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Giessen, wo er bis 2008 tätig war.

In dieser Zeit perfektionierte er seine operativen Techniken im Bereich der Katarakt-, Netzhaut/Glaskörper-, Glaukom- und refraktiven Chirurgie.

Zusätzlich war Augenarzt Dr. Eckhardt Mitbegründer und Operateur der Viscare Lasercenter GmbH Kassel/Bad Hersfeld, einem Zentrum für refraktive Laserchirurgie.

Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler augenärztlicher Verbände und regelmäßig als Referent auf Fach Tagungen anzutreffen.

Dr. med. Richard Köll

Spezialisierung:

Dr. Köll ist seit 1995 Mitglied der Gemeinschaftspraxis in Landshut und spezialisiert auf die Diagnose und Therapie von Netzhauterkrankungen.

Nach dem Studium der Humanmedizin erfolgte die Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde in der Ludwig-Maximilians-Universität in München von 1987-1991. Danach war er als Oberarzt an der Augenklinik der Universität Regensburg tätig. Hier spezialisierte er sich auf die Diagnostik und Therapie von Netzhaut-Erkrankungen.

Dank Dr. Kölls Kompetenz in diesem wichtigen Bereich der Augenheilkunde konnte das Spektrum der Netzhaut-Operationsverfahren in Landshut erweitert werden. Darüber hinaus operiert er den Grauen Star und betreut in diesem Bereich auch die Auswertung von wissenschaftlichen Fragestellungen.

Augenarzt Dr.Köll ist auch als Referent bei interdisziplinären Veranstaltungen und bei Selbsthilfegruppen tätig.

Dr. med. Georg Spitzlberger

Dr. Spitzlberger wurde 1971 in Landshut geboren. Das Studium der Humanmedizin absolvierte er von 1994 bis 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bereits sehr früh in seiner medizinischen Laufbahn hat Dr. Spitzlberger sein Interesse für die Augenheilkunde entdeckt. An der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München folgte dann die Facharztausbildung, die 2006 mit dem Erwerb des Titels Facharzt für Augenheilkunde endete. 2006 bis 2011 Niederlassung als Augenarzt in der Praxis Prof. Dr. Dr. Thomas Berninger – Dr. Georg Spitzlberger Olching. 2012 Rückkehr nach Landshut in das Augen-Medizinische Versorgungszentrum. .

MUDr. Juraj Vancik, FEBO

Spezialisierung:

  • Allgemeine Augenheilkunde
  • Netzhautspezialdiagnostik: Fluoreszeinagiographie, optische Koherenztomographie
  • Sonographie

Dr. Juraj Vancik absolvierte das Medizinstudium an der Karls Universität in Prag und J.W.Goethe Universität in Frankfurt am Main. Die Facharztausbildung erfolgte in Hanau, Aschaffenburg und Landshut und wurde  mit einer Facharztprüfung in München abgeschlossen. Nach erfolgreichem Bestehen der  europäischen Facharztprüfung in Paris erhielt Dr. Vancik den Titel „Fellow of the European Board of Opthalmology (FEBO)“.

Dr. med. Bernhard Kölbl

Spezialisierung:

Dr. Kölbl hat sein Medizinstudium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München absolviert, die anschließende Facharztausbildung erfolgte an der Augenklinik der Universität München.

Nach der Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde 1976 war Dr. Kölbl als Belegarzt im Kinderkrankenhaus St. Marien und im Klinikum Landshut beschäftigt.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre hat sich Dr. Kölbl auf ambulante Operationen am Auge spezialisiert. Seit 1992 befinden sich die Operationsräume in der Veldenerstr. 16 in Landshut.

Seit 1990 hat sich die augenärztliche Gemeinschaftspraxis um die Augenärzte Prof. Dr. Sachsenweger, Dr. Reiter, Dr. Köll, Dr. Jahn, Dr. Ugi, Dr. Fischlein und Dr. Eckhardt sukzessive vergrößert. Aus der Gemeinschaftspraxis wurde 2004 das Augen-Medizinische Versorgungszentrum Landshut, mit Niederlassungen in Landau, Simbach am Inn, Deggendorf und Rottenburg.

Qualität hat für Dr. Kölbl oberste Priorität. Aus diesem Grund ist er seit 2002 Gründungsmitglied beim augenärztlichen Qualitätsverbund OcuNet. Im selben Jahr begründete er das Augen-Diagnostik-Centrum Landshut.

Augenarzt Dr. Kölbl engagiert sich regelmäßig in verschiedenen sozialen Projekten. Er ist Mitglied in den nationalen und internationalen Fach-Verbänden: DOC, DOG, DGII, AAO, BVA, BDOC, MOG, OcuNet, AKO, ASCRS, ESCRS.

Zertifikate

Prof. Dr. med. Matthias Sachsenweger

Spezialisierung:

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Prof. Sachsenweger mit der Laseranwendung am Auge, insbesondere die Korrektur von Fehlsichtigkeit mit dem Excimer Laser führt er bereits seit 1993 durch. Auch auf diesem Gebiet hat er zahlreiche Vorträge und Kurse gehalten sowie Publikationen verfasst. 2010 hat Prof. Sachsenweger zusammen mit Augenarzt Dr. Kölbl den Tropenpreis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft erhalten.

Prof. Sachsenweger hat seine medizinische Ausbildung an der Universität Leipzig erhalten und ist 1990 in die augenärztliche Gemeinschaftspraxis in Landshut eingetreten. Von 1986 bis 1987 war er als Hochschullehrer und operierender Augenarzt am Gondar College of Medical Sciences der Addis-Abeba-University in Äthiopien tätig. Seit dieser Zeit besteht ein besonderes Interesse an tropenmedizinischen Fragestellungen, das sich u.a. in der von ihm 1991 verfassten, ersten deutschsprachigen Monographie über dieses Spezialgebiet niederschlägt.

1988 erhielt er zusammen mit seinem Bruder für die grundlegenden Untersuchungen über das Bewegungssehen sowie für die daraus resultierende englisch- und deutschsprachige Monographie “Das Raumsehen bei bewegten Objekten auf der Basis der dynamischen Stereoskopie und der Bewegungsparallaktoskopie sowie seine Bedeutung für Arbeits- und Verkehrsmedizin” den Franceschetti-Preis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft sowie den Preis der Association for Eye-Research. Weitere Interessensgebiete liegen in der studentischen Ausbildung sowie in der Veröffentlichung von populärmedizinischer Literatur, um die Patienten besser und umfassender mit medizinischen Fragestellungen vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang sind in den letzten Jahren 4 Bücher erschienen.

Bereits mit seinem Vater, ebenfalls Augenarzt, hat Prof. Sachsenweger in den achtziger Jahren ein Studentenlehrbuch in mehreren Auflagen herausgegeben, 1994 folgte ein eigenes beim Hippokrates-Verlag in Stuttgart; die zweite Auflage verlegte der Thieme Verlag Stuttgart 2003. Prof. Sachsenweger ist darüber hinaus in der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München in der Lehre tätig und Mitglied der dortigen Fakultät.

Schwerpunkte

Attractive 60s female with wide charming candid smile posing indoors

Operative Versorgung: Auch stationär
möglich

Die meisten operativen Eingriffe werden in Landshut ambulant durchgeführt. Für stationäre und kurzzeitstationäre Operationen verfügen wir über vier Belegabteilungen in großen Kliniken. Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards haben dabei an allen Einrichtungen oberste Priorität.

Neben den allgemein üblichen augenärztlichen Leistungen bieten wir Ihnen im Augen-MVZ Landshut auch:

  • Kontaktlinsenanpassung
  • Gutachten (z. B. Rentengutachten, Führerscheingutachten)
  • Lasertherapie bei Nachstar,Grünem StarNetzhauterkrankungen , (YAG/SLT/ ALK)
  • Optische Biometrie: Vermessung des Auges zur Berechnung der intraokularen Linse vor einer Grauen-Star-Operation.
  • Sehschule: Amblyopiefrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und Therapie einer Schwachsichtigkeit bei Kindern.
  • Perimetrie: Bestimmung des Gesichtsfeldes bei grünem und grauem Star, Durchblutungsstörung oder z. B. bei unklaren Kopfschmerzen.
  • Untersuchung auf Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G37.
  • Sehtestbescheinigung für Führerscheinbewerber aller Klassen.
  • Glaukomfrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und zum Ausschluss des grünen Stars mit Messung des Augeninnendruckes, sowie Beurteilung des Sehnervenkopfes.
  • Voruntersuchungen und Nachsorge bei geplanten Eingriffen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit.

FAQs

Welche Leistungen bietet das Augen-MVZ Landshut an?

Im Augen MVZ in Landshut in der Veldener Straße wird ein breites Spektrum an Leistungen für alle Altersgruppen angeboten. Von der allgemeinen Augenheilkunde bis hin zu ambulanten und stationären Augenoperationen.

Auf welche Behandlungen ist das Augen-MVZ Landshut spezialisiert?

Wir sind Ihre Augenspezialisten für das gesamte Auge und alle Altersgruppen. Dank unserer modernen Diagnoseabteilung ist es uns möglich bspw. Schäden an der Netzhaut, dem Glaskörper, der Augenlinse und an der Hornhaut, zu erkennen und mit den entsprechenden operativen und nicht-operativen Maßnahmen zu intervenieren. Wir verfügen über einen großen Operationsbereich in dem wir verschiedene Augen-Operationen durchführen: Grauer Star Operationen (Katarakt), Grüner Star Operationen (Glaukom), Netzhaut Behandlungen (IVOM), Lidoperationen, Augenlaser-Korrekturen (Femto-LASIK, PRK) u. a..

Wie vereinbare ich einen Termin beim Augen-MVZ Landshut?

Termine können Sie telefonisch unter 0871/943000

, per Kontaktformular auf dieser Website oder per Email unter termine@augenoperationen.de vereinbaren.

 

Das könnte
Sie auch
interessieren.

Frau im roten Pullover kneift die Augen zusammen und hebt Ihre Brille an

Leben ohne Brille Dank Augenlaser
und Linsenimplantate.

Unsere Abteilung AUGENLASER NIEDERBAYERN befreit seit mehr als 20 Jahren Fehlsichtige von Ihrer Brille und Kontaktlinsen.

Wir machen Ihnen schöne Augen und
eine schöne Haut.

In unserem Ästhetik-Zentrum führen wir Lid-Operationen und  Fraxel-Laserbehandlungen durch.

Medizinische Fachangestellte, Optiker, Fachärzte Augenheilkunde, Orthoptisten (m/w/d) in Teilzeit und Vollzeit für unterschiedliche Standorte.

Doctors shaking hands in the office