Rufen Sie uns an. Close
  • LANDSHUT
    T. 0871 – 943000
  • ROTTENBURG
    T. 08781 – 555
  • LANDAU
    T. 09951 – 690610
  • DEGGENDORF
    T. 0991 – 2979410
  • SIMBACH
    T. 08571 – 9807780
  • RÖHRNBACH
    T. 08582 – 397990

Unsere Standorte

Auf unserer Website möchten wir Ihnen neben unserem Leistungsspektrum,
auch unsere verschiedenen Augenarzt-Praxen, deren Ärztinnen,
Ärzte und Mitarbeiterinnen vorstellen.

Landshut

Rottenburg

Landau

Deggendorf

Simbach am Inn

Röhrnbach

Liebe Besucherin und lieber Besucher

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Augenarzt-Praxis in Simbach.

Auf den nächsten Seiten möchten wir uns und unsere Leistungen vorstellen. Neben der konservativen Augenheilkunde bieten wir in unserer Augenarzt-Praxis in Simbach auch ambulante Augen-Operationen an. Operationen oder Untersuchungen, die wir nicht in Simbach durchführen können, bieten wir Ihnen im Augen-MVZ-Landshut. Durch diese Kooperation sind wir in der Lage Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde anbieten zu können. Damit können wir Ihnen Doppeluntersuchungen und unnötige Fahrten ersparen.

Unser Ziel ist erreicht, wenn Sie sich bei uns in jeder Hinsicht wohl fühlen.
Zögern Sie nicht uns Kritik aber auch Lob auszusprechen. Wir sind für Sie da.

Anna Veith
Augenarzt Dr. Josef Reiter
Augenarzt Dr. Berthold Eckhardt
Augenarzt Dr. Bernhard Kölbl

Über uns

Wir freuen uns Sie in unserer Augenarzt-Praxis Simbach herzlich begrüßen zu dürfen. Mehrere Faktoren führten zum Engagement der Augenärzte des MVZ Landshut am Kreiskrankenhaus Simbach a. Inn:

Einerseits fehlte anfänglich die operative und später auch konservative Versorgung der Bevölkerung, die Errichtung einer Short Stay Chirurgischen Abteilung am Kreiskrankenhaus (1994) andererseits die Liebe zur niederbayerischen Heimat der Augenärzte Dr. Josef Reiter und Dr. Bernhard Kölbl und die bestehende kollegiale Zusammenarbeit mit den Augenärzten der Region Rottal-Inn.

Seit 1998 fahren vorwiegend diese beiden Landshuter Augenärzte wöchentlich z.T. mehrfach zum Operieren nach Simbach. 2007 konnte eine junge und engagierte Augenärztin, Frau Anna Veith, für die Besetzung einer neuen Augenarzt-Praxis am Kreiskrankenhaus gewonnen werden. Die bereits vorhandene chirurgische Praxis von Dr. Robert Hoffmann bildet seitdem mit der Augenarzt-Praxis ein sog. Medizinisches Versorgungszentrum. Unsere Hoffnung und auch die der politischen Verantwortlichen und auch der Bevölkerung ist, dass trotz der weitreichenden Veränderungen innerhalb des Kreiskrankenhauses die Versorgung der Menschen dieser Region für die beiden Fachgebiete erhalten werden kann.

Unsere Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Tel: 08571 – 9807780

Sehkraft bedeutet Lebensqualität. In unserer Augenarzt-Praxis in Simbach streben wir mit all unserer ärztlichen Kompetenz und modernster Technik danach, unseren Patienten diese Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.

Neben den allgemein üblichen augenärztlichen Leistungen bieten wir Ihnen auch:

  • Kontaktlinsenanpassung
  • Gutachten (z. B. Rentengutachten, Führerscheingutachten)
  • Lasertherapie bei Nachstar,Grünem Star, Netzhauterkrankungen , (SLT/YAG/ ALK)
  • Optische Biometrie: Vermessung des Auges zur Berechnung der intraokularen Linse vor einer Grauen-Star-Operation.
  • Sehschule: Amblyopiefrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und Therapie einer Schwachsichtigkeit bei Kindern.
  • Perimetrie: Bestimmung des Gesichtsfeldes bei grünem und grauem Star, Durchblutungsstörung oder z. B. bei unklaren Kopfschmerzen.
  • Untersuchung auf Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G37.
  • Sehtestbescheinigung für Führerscheinbewerber aller Klassen.
  • Glaukomfrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und zum Ausschluss des grünen Stars mit Messung des Augeninnendruckes, sowie Beurteilung des Sehnervenkopfes.
  • Voruntersuchungen und Nachsorge bei geplanten Eingriffen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit.

Neben der konservativen Augenheilkunde führen wir in unserer Augenarzt-Praxis in Simbach auch ambulante Augenoperationen durch.

Wir führen auch ambulante Augenoperationen durch.

Wir bieten folgende operative Verfahren an:

Leben ohne Brille!

Durch unsere enge Kooperation mit dem Augen MVZ in Landshut können wir unseren Patienten ein noch breiteres Behandlungsspektrum anbieten. Sie sind beispielsweise an einer Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit durch eine Augenlaser-Behandlung interessiert? Wir testen, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung geeignet sind.

Augenärzte Simbach am Inn

Close

Augenarzt Dr. med. Bernhard Kölbl

Spezialisierung:

Dr. Kölbl hat sein Medizinstudium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München absolviert, die anschließende Facharztausbildung erfolgte an der Augenklinik der Universität München.

Nach der Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde 1976 war Dr. Kölbl als Belegarzt im Kinderkrankenhaus St. Marien und im Klinikum Landshut beschäftigt.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre hat sich Dr. Kölbl auf ambulante Operationen am Auge spezialisiert. Seit 1992 befinden sich die Operationsräume in der Veldenerstr. 16 in Landshut.

Seit 1990 hat sich die augenärztliche Gemeinschaftspraxis um die Augenärzte Prof. Dr. Sachsenweger, Dr. Reiter, Dr. Köll, Dr. Jahn, Dr. Ugi, Dr. Fischlein und Dr. Eckhardt sukzessive vergrößert. Aus der Gemeinschaftspraxis wurde 2004 das Augen-Medizinische Versorgungszentrum Landshut, mit Niederlassungen in Landau, Simbach am Inn, Deggendorf und Rottenburg.

Qualität hat für Dr. Kölbl oberste Priorität. Aus diesem Grund ist er seit 2002 Gründungsmitglied beim augenärztlichen Qualitätsverbund OcuNet. Im selben Jahr begründete er das Augen-Diagnostik-Centrum Landshut.

Augenarzt Dr. Kölbl engagiert sich regelmäßig in verschiedenen sozialen Projekten. Er ist Mitglied in den nationalen und internationalen Fach-Verbänden: DOC, DOG, DGII, AAO, BVA, BDOC, MOG, OcuNet, AKO, ASCRS, ESCRS.

Zertifikate

Close

Augenarzt Dr. med. Berthold Eckhardt

Spezialisierung:

Herr Dr. med. Berthold Eckhardt ist seit August 2008 im MVZ Landshut als Facharzt für Augenheilkunde tätig. Bereits seit 1993 führt er refraktive Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1999 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen, Multifokallinsen sowie refraktiven Linsentausch) durch.

Herr Dr. med. Eckhardt absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Göttingen, wo er unter Prof. Vogel auch seine Facharztausbildung durchlief. Nach Erhalt der Facharztanerkennung im Jahre 1988 übernahm er die Stelle des leitenden Oberarztes und Chefarztvertreters an der Augenklinik des Klinikum Bad Hersfeld (Chefarzt PD Dr. Hütz), akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Giessen, wo er bis 2008 tätig war.

In dieser Zeit perfektionierte er seine operativen Techniken im Bereich der Katarakt-, Netzhaut/Glaskörper-, Glaukom- und refraktiven Chirurgie.

Zusätzlich war Augenarzt Dr. Eckhardt Mitbegründer und Operateur der Viscare Lasercenter GmbH Kassel/Bad Hersfeld, einem Zentrum für refraktive Laserchirurgie.

Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler augenärztlicher Verbände und regelmäßig als Referent auf Fach Tagungen anzutreffen.

Close

Augenarzt Dr. med. Josef Reiter

Spezialisierung:

Dr. Reiter verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der chirurgischen Korrektur von Fehlsichtigkeiten (der refraktiven Chirurgie). Bereits seit 1995 führt er Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1998 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen und refraktiver Linsentausch) durch.

Die Schwerpunkte seiner augenärztlichen Tätigkeit in Landshut liegen im Bereich der vorderen Augenabschnitte und hier insbesondere im Bereich der Hornhaut.

Augenarzt Dr. Reiter ist seit 1993 Mitglied der Gemeinschaftspraxis. Das Studium führte ihn über Marburg und London schließlich in die USA, wo die ersten Kontakte zur Augenheilkunde entstanden.

Die Facharztausbildung erfolgte an der Augenklinik Frankfurt a.M./Hoechst, unter dem damaligen Leiter Prof. W. Lieb. Die operative Ausbildung erhielt Dr. Reiter als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik in Gießen bei Herrn Prof. K.W. Jacobi.

Herr Dr. Reiter hält regelmäßig Informations- und Unterrichtsveranstaltungen sowie Vorträge und Kurse. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachorganisationen.

Close

Augenarzt Dr. med. Ian Ugi

Spezialisierung:

Herr Dr. med. Ian Ugi ist seit 2000 Mitglied des Augen MVZ in Landshut. Bereits seit 1993 ist er operativ im Bereich der vorderen Augenabschnitte und Glaskörper-/Netzhautchirurgie tätig. Herr Dr. Ugi absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm mit Stationen in Boston/USA und der LMU München. Die Facharztausbildung erfolgte an der Technischen Universität München unter Prof. Dr. Merté und Prof. Dr. Mertz. Während dieser Zeit verbrachte er zur Vervollständigung der theoretischen Ausbildung 2 ½ Monate an der Stanford University (Basic Sciences Course in Ophthalmology) in Kalifornien (USA). Anschliessend war Herr Dr. Ugi als Oberarzt mit Schwerpunkt Netzhaut und Glaukom an der Augenklinik der Technischen Universität München tätig. Neben wissenschaftlicher Tätigkeit erweiterte er dort seine operativen Kenntnisse mit Schwerpunkt Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom) und Netzhaut. Herr Dr. Ugi ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachorganisationen.

Close

Augenärztin Anna Veith

Spezialisierung:

  • Folgt.

Inhalt folgt in Kürze.

Dr. med. Bernhard Kölbl (angest. Arzt)
Dr. med. Berthold Eckhardt (angest. Arzt)
Dr. med. Josef Reiter (angest. Arzt)
Dr. med. Ian Ugi (angest. Arzt)
Anna Veith

Anästhesisten

  • Fr. Dr. Polcik

Sie finden unsere Praxis hier:
Augenarzt-Praxis im Krankenhaus Simbach
Medizinisches Versorgungszentrum Simbach am Inn,
Plinganstraße 10, 84359 Simbach

Close
NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF.
Left
  1. Persönliche Angaben:
  2. (required)
  3. (required)
  4. (required)
  5. (valid email required)
  6. (required)
Right
  1. Wie haben Sie von uns erfah­ren?
 

Close
Top